Treffpunkt Forumsküche

Alle Themen, die nicht zum Forenthema gehören, Musiktipps, Buchtipps, Hörbuchtipps und diverse Spiele sind hier gut aufgehoben. Bitte keine Triggerthemen eröffnen.

Moderatoren: Wolkenstern, Jaguarin, Adminas

Antworten
Amy
Beiträge: 802
Registriert: Sa Jul 25, 2020 11:06 am

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Amy »

Apfelzimtküchlein klingt lecker.
Ich stell noch einen Teller mit Mandarinen auf den Tisch und setz mich mit dem Apfelzimtküchlein in den gemütlichen karierten Ohrensessel am Fenster.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Susi »

Guten Morgen

ich koche mal Tee und Kaffee und stelle Gipfeli und Nussstängel auf den Tisch.
Heute wird mal wieder gemalt, das steht fest auf meiner To-Do-Liste und das wird jetzt erledigt.

Farben und Papier teile ich gerne - eine Küchenvernissage heute Abend wäre lustig.
Mit Rimus und Apero.
Mal schauen, wer noch Zeit uns Lust hat ein Werk beizusteuern.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Jaguarin »

Ich kann Wasserbilder beisteuern.
Kaffee und Kipferl - Danke!
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Susi »

Mega - ich mal noch ein bisschen an den Blättern und dann schaun wir mal...

Derweil stell ich Panettone mit Maroni parat und Khaki und Boscop-Äpfel.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Jaguarin »

So Leute,

ich mach mal die Laternen an, falls jemand in der Nacht hier ein bisschen
sitzen mag. Es ist auch noch Tee da. Und Kekse auch.

Ich wünsch euch eine ruhige Nacht.
Jaguarin
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Susi »

Eine Nachbarin hat mir einen Kuchen gebracht: Zitrone mit Äpfeln und Schoggistückli.
Sie backt wirklich lecker -wer mag ist herzlich auf ein Stück eingeladen.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Jaguarin »

Also solche Kuchen würde ich ja selber nie backen, weil ich denke, dass die Zutaten
nicht zusammen passen, aber ich koste gerne ein Stück lasse mich gerne überraschen,
ob ich vielleicht doch überzeugt werden kann.

Bei mir gibt es heute Karottenbrot zum Frühstück. Mit Butter und Kirschmarmelade.
Die Kirschmarmelade - das war ein Erlebnis. Ich habe sie mit meiner Freundin
zusammen gekocht. Im Haus ihrer Eltern, die damals auf Urlaub waren. Sie fragte mich,
ob wir vor der Poolparty mal eben Marmelade kochen könnten. (War ihr erstes mal).
Ich wenig begeistert, aber im Andenken an meine Oma (Früchte darf man nicht ver-
kommenlassen) zugesagt.
Sie hat 14kg Kirschen und zehn Gläser. Außerdem 2kg Zucker. Ob wir noch was brauchen.
Ich stöhne auf. Kontrolliere mein Altglas und packe alles ein, was nicht nach sauren
Gurken oder Tomatensoße stinkt. Packe meinen gesamten Zuckerbesitz ein und fahre
zu ihr (Badeanzug optimistisch eingepackt). Es war Sonntag, alle Läden zu.

Wir haben ein Rezept, in dem außerdem die Verwendung von Nelken und Zimt vor-
geschlagen wird. Sie rechnet aus, dass wir 4 TL Nelken für 14kg Kirschen brauchen.
Ich diskutiere mit ihr aus, dass wir maximal 1TL auf die ganze Menge nehmen.
Zum Glück vertraut sie mir.

Wir kochen alle Gläser aus und in 2 anderen Töpfen die Marmelade. Alles läuft gut,
ja bis sie einen Deckel von den Glas-auskoch-Töpfen auf einen kochenden Marmelade-
Topf legt. Innerhalb von kürzester Zeit kocht die Masse über und wir haben auf allen
4 eingeschalteten Herdplatten Marmeladenbrand. Alle Töpfe sind betroffen, die
Küche hat 4m².

Was für ein Chaos!! Auf jeden Fall konnten wir nach 5 Stunden Brandaus, Marmeladefertig
und Küchesauber (mit einem zugedrückten Auge) geben.

Ja, und von dieser Marmelade habe ich das letzte Glas angebrochen.
Sie schmeckt immer noch köstlich! (Aus dem Jahr 2017)

Guten Appetit
Jaguarin
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Susi »

Wie habe ich die Küche hier vermisst.
Ich war nur ein paar Tage weg, aber es kommt mir ewig vor...

Kischkonfi, die koste ich gerne morgen.
Heute mag ich nur noch Tee.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Amy
Beiträge: 802
Registriert: Sa Jul 25, 2020 11:06 am

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Amy »

Ich mag die Geschichte über die Kirsch-Konfi.
Wobei ich auch etwas Mitleid mit dir hatte beim Gedanken 14 kg Kirschen entsteinen zu müssen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Re: Treffpunkt Forumsküche

Beitrag von Susi »

Ich habe heute ganz normalen Rührkuchen mit Schoggistückli gebacken.
Ein "Nebenprodukt" für einen Geburtstagskuchen.

Meine Jüngste hatte mich gebeten für eine Freundin einen zu backen: Regenbogenfarbener Rührteig, pinker Zuckerguss und Deko drauf.
Ich hab Zuckerrosen draufgepappt und Zuckerperlen. Den Sternspeier muss sie selber draufmachen. Das Mädchen hat noch nie einen selbergebackenen Kuchen bekommen und wird heute 18. Ich finde das irgendwie traurig.
Es muss ja kein Mega-Kreativ-Motiv-Kuchen oder sowas sein, aber ein ganz einfacher Geburtstagskuchen?
Egal, jetzt hat sie einen und für die Küche hier hat es auch noch einen.
Was will man mehr.

Ich stell noch Tulpen auf den Tisch. Dazwischen sind Forsythienzweige von meinem Balkon.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Antworten