Zuletzt habe ich gekocht:

Alle Themen, die nicht zum Forenthema gehören, Musiktipps, Buchtipps, Hörbuchtipps und diverse Spiele sind hier gut aufgehoben. Bitte keine Triggerthemen eröffnen.

Moderatoren: Wolkenstern, Jaguarin, Adminas

Antworten
Regenbogen

Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Regenbogen »

Hier wäre Platz für Eure letzten Köstlichkeiten und auch Rezepte, wenn ihr mögt.


Ich habe mir heute eine Broccoli-Aufstrich gekocht. Das Basisrezept besteht vor allem
aus Kresse und Broccoli. Beim letzten Mal hab ich es mit Basilikum, Zitrone und
Ziegenfrischkäse abgewandelt. Dieses Mal ist die Hälfte fast so, wie im Originalrezept
und die andere Hälfte mit Ziegenfrischkäse gemischt. Ist wirklich lecker!

Das Rezept für meine Abwandlung:

125 g Broccoli und ggf. etwas vom Kochwasser
50 g Mandeln, gemahlen
2 Schalotten
1 kleiner Karton Kresse
2- 3 Löffel Frischkäse
2 EL Olivenöl
2-3 EL Tiefkühl-Basilikum
Saft von einer 1/4 Zitrone
Salz und Pfeffer

Ich dünste den Broccoli so, dass er gerade noch etwas Biss hat.
Die Schalotten werden in Öl gedünstet, dass sie Süße bekommen.
Alle Zutaten, bis auf den Frischkäse kommen zusammen in den
Mixer, Pfeffer und Salz nach Belieben. Eventuell etwas vom
Kochwasser des Broccoli dazu, damit es leichter zu pürieren ist.

Eine Hälfte kann in ein Schraubglas, die andere Hälfte wird mit
Frischkäse gemischt. So hat man zwei Varianten.

Angeblich ist es bis zu 2 Wochen haltbar. Ich kann sagen, dass es
nach etwa 5 Tagen noch ganz frisch geschmeckt hat. Dann war es
aber auch schon aufgegessen.

Amy
Beiträge: 802
Registriert: Sa Jul 25, 2020 11:06 am

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Amy »

Der Brotaufstrich klingt sehr lecker, den werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke, Regenbogen.

Ich hab gestern vegetarische Bolognese mit Blumenkohl gekocht. Der Blumenkohl wird gedünstet und dann mit dem Multizerkleiner kurz zerkleinert. Zwiebel und Knoblauch andünsten und dann den zerkleinerten Blumenkohl dazu und dann mit Esslöffeln Tomatenmark etwas anrösten. Anschließend mit 200 ml Gemüsebrühe ablösen und eine Dose stückige Tomaten und etwas passierte Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken und 10 Minuten köcheln lassen.
Wir essen die Sauce oft zu Nudeln. Heute gibt's den Rest als Lasagne, bin gespannt, wie das schmeckt.

Regenbogen

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Regenbogen »

Klingt lecker. Heute gibt es Salat. Aber ich weiß noch nicht, wie. Irgendwas mit Feta und Chicoree. Mal sehen, was das Gemüsefach noch geladen hat.

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Jaguarin »

Bei uns gibt es heute Bedasü-Erdäpfü.

Das sind Kartoffeln mit Petersilie und Salz und Butter.
Dazu gibt es Tomatensalat und Zitronenzucchini.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Jaguarin »

Entweder heute oder morgen mache ich Gulasch und dazu Nockerl.
Nach dem Rezept von meiner Schwiegermutter. Mal sehen.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Regenbogen

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Regenbogen »

Ich habe mir heute einen "green Burger" gemacht, das war eine Fertigzeugs. Hm.
Nö, ich glaube selbst kochen schmeckt doch besser. :)

Regenbogen

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Regenbogen »

Heute gibt es Linsennudeln mit Tomatengemüsesoße.

Regenbogen

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Regenbogen »

Heute gibt es Hokkaido-Blumenkohlpfanne. Das ist ganz simpel und sehr lecker, es ist alles einfach
in kleine Stücke geschnibbelt und wird in Olivenöl mit Salz und Pfeffer angebraten, dann noch
Muskatnuss darüber und das ist schon alles. Sehr lecker.

Benutzeravatar
Winterwort
Beiträge: 214
Registriert: Fr Sep 18, 2020 12:20 pm

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von Winterwort »

Das klingt alles lecker und jetzt hab ich Hunger...

Heut Abend mach ich Süßkartoffel-Chili. Ich mag eigentlich keine Süßkartoffeln, aber als Chili mag ich sie. Yummie

ladyanonym
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:50 pm

Re: Zuletzt habe ich gekocht:

Beitrag von ladyanonym »

Bei mir hat heute meine Küchenmaschine gekocht.
Rachenputzer nennt sich das wohl.

Zutaten:
300g Ingwer, 5 Zitronen, 500ml Honig und 1 Liter Wasser.

Ingwer wird gemahlen, 1 Liter Wasser drauf. 5 Zitronen halbieren und mit ins Wasser geben. Alles 20 Min kochen. Auf ca. 40 Grad abkühlen lassen. Zitronen noch gänzlich ausdrücken. Dann den Honig dazugeben. Nochmals kurz erwärmen.

Ich habe es in kleine Fläschchen abgefüllt. Dann ist das haltbar und ich kann diese verschenken oder selbst aufbrauchen. Entgegen dem Rezept habe ich weniger Ingwer genommen. In weiser Voraussicht, denn es ist so schon wirklich scharf!

Ich mische das nun immer mit kaltem oder warmen Wasser, weil es mir etwas zu scharf ist. Kann man aber auch als Shot trinken. Für die, die da nicht so empfindlich sind.

Finde das für diese Jahreszeit wirklich eine tolle Sache und man fühlt sich gleich etwas gestärkter. - lesenkaffee -
Auch wenn ich wohl etwas ausbrüte...

Viele Grüße

Antworten