Bücher-Stöckchen

Alle Themen, die nicht zum Forenthema gehören, Musiktipps, Buchtipps, Hörbuchtipps und diverse Spiele sind hier gut aufgehoben. Bitte keine Triggerthemen eröffnen.

Moderatoren: Wolkenstern, Jaguarin, Adminas

Antworten
Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Bücher-Stöckchen

Beitrag von Jaguarin »

Ihr lieben,

ich werfe mal ein Stöckchen und wer mag, fängt es auf und erzählt und erklärt oder
listet auf.

Das erste Stöckchen ist: Welche Bücher haben euch in der letzten Zeit besonders
beeinflusst? Also entweder weil ihr was neues gelernt habt, oder weil ihr eine geniale
neue Autorin gefunden habt oder weil .... etc. Darf auch schon länger her sein, wenn
es ein lebensbewegendes Buch war/ist.

Wer das Stöckchen nimmt, schreibt bis zu 5 Bücher auf. Wenn möglich mit Autorenangabe.
Wer mag, darf auch dazu schreiben - in kurzen Worten - was daran so toll war. Ist aber
kein Muss.

Über meine muss ich noch etwas nachdenken.
Viele Grüße und viel Spaß
Jaguarin
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Emma

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Emma »

- liebe - tolle Idee, Jaguarin - ja - :wink2: :applaus:


Manitonquat mit seinen Büchern
"der Weg des Kreises"
und "die ursprünglichen Weisungen"
"Töchter und V*ter" Linda Leonard
Sabine Bode mit ihren Büchern
"Zurück zur w"iblichen Weisheit" Irene dalichow
Die schamanische Kraft im Alltag cambra skade

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Jaguarin »

Danke Emma,

für mich war dieses Jahr einige Bücher besonders wichtig:

Über Menschen von Juli Zeh. (das annehmen des eigenen nicht-klar-kommens-egal-womit)
Lahme Ente, Blindes Huhn von Ulrich Hub (genialer Kinderbuchautor mit ganz viel Wärme und Humor)
Auch die Bücher über Kühn von Jan Weiler haben mir gut getan. (München Krimis, aber der Kommissar ist toll)

Viele Grüße
Jaguarin
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 23, 2020 12:52 pm

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Biene »

Hallo Jaguarin,

cooles Thema!

Seit der Einstellung aller meinen sozialen Netzwerken bis auf unbestimmter Zeit, fange ich wieder an zu lesen.

Mein Leseverhalten hat sich über den Jahren ständig geändert - als Anglistikstudentin musste ich natürlich Shakespeare lesen (meine Lieblinge sind Der Sturm und Sommernachtstraum), sowie andere Romane. Ich war stets in der Bibliothek zu sehen. Bibliotheken sind für mich Ruheoasen - die Unibibliothek ist einfach nur die Beste und hat eine Menge an Psychologiefachbücher vorrätig.

Zurzeit habe ich einen Buchstapel so groß; ich fange dennoch mit dem Buch an, was auf meinem Betttisch liegt:

Es heißt ,,Radikale Selbstfürsorge" von Svenja Gräfen. Sie lebt im Leipziger Raum, und hat zusammen mit Slinga Illustration (auch eine Leipziger Institution) das Buch geschrieben, bzw. illustriert. Das Buch habe ich per Amazon bestellt.

Soweit gefällt mir die Schreibweise, in der Gräfen das Thema Selbstfürsorge behandelt. Ich finde selbst, dass ,,Self Care" das ist, was man glücklich macht. Für mich ist es ein Frühstück, eine Tasse Chai/Karamelllatte, ausreichend Flüssigkeit trinken (wo ich flach am *rsch falle) und ausreichend Schlaf. Quasi die Grundbedürfnisse, damit ich am Leben bleibe. Wenn ich über Homeostase in der Psychologie lese (meistens im Bezug auf der Maslowschen Bedürfnispyramide), dann verstehe ich schon, dass ich ohne ausreichende Selbstfürsorge auch einen Mangel habe, die durch die Liebe oder ähnliches erstmal nicht erfüllt werden kann. Und das ist ein Erkenntnis, was mich sehr bewegt. Im radikalen Sinne macht sie es sehr schmackhaft für den Leser, aber mein kritischer Denker ist gerade auf Achse wegen der Facharbeit 🧐

Lieben Gruß,

Biene
Diese ist meine Wahrheit, erzähle du deine.

Aneurin Bevan (Gründer des britischen Gesundheitswesens)

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Jaguarin »

Wow Biene,

danke für deine Zeilen.
Mich haut das gerade um. Weil eigentlich weiß man das ja, dass man sich selbst
um seine Bedürfnisse kümmern muss, weil es niemand für einen machen kann.

Aber wie du es geschrieben hast, war es wie ein Eimer Wasser über den Kopf.
Zum Aufwachen und klar werden.

Ich muss da an einen Spruch denken, den meine Freundin einmal geschrieben hat,
bezüglich einnehmende Eltern oder Partner:
Wenn du dich nicht weiter von mir auffressen lässt, muss ich arme verhungern!

Jeder muss sich selbst die Nahrung geben.
Jeder muss selbst für sich sorgen.

Dann kann ich mit Liebe etwas erreichen. Dann ist es keine Abhängigkeit. Kein Zwang.
Kein Druck.

Also danke für diesen Beitrag. Hat mir echt eine gute Erkenntnis gebracht.
Jaguarin
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 23, 2020 12:52 pm

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Biene »

Hallo Jaguarin,

ich würde dem gerne zustimmen, da eigentlich gibt es absolute Wahrheit in was du geschrieben hast.

Dennoch gibt es noch etwas, was mir vom Buch geblieben ist.

Gräfen schreibt dazu, dass Aktivisten (und da bin ich/war ich eine - ich bin leidenschaftliche Gewerkschaftlerin) oft mit dem Gefühl kämpfen, dass sie stets glücklich sein müssen, so ein heiles Bild für die Außenwelt präsentieren. Das kann ich in meinen 30ern nicht mehr so gut, ich leide auch sehr an Hochstaplersyndrom auf der Arbeit.

Ich habe nun andere Prioritäten im Leben, die mich im Anspruch nehmen. Meine Gesundheit ist das große Thema überhaupt. Mein Studium auch. Und wo Gräfen über den Kapitalismus schreibt, dass es eine solche Hochstaplersyndrom darin existiert, da wird meine Gesundheit die allerletzte. Und da danke ich nämlich ab. Deswegen ist diese radikale Selbstfürsorge etwas, die mich stärkt.

Der Psychologie sei Dank. 🙂
Diese ist meine Wahrheit, erzähle du deine.

Aneurin Bevan (Gründer des britischen Gesundheitswesens)

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 23, 2020 12:52 pm

Re: Bücher-Stöckchen

Beitrag von Biene »

Achso; auf deinem Beitrag nun bezogen:

Ja, du kannst mit Liebe Sämtliches erreichen. Nur ist es wichtig zu merken, dass du dich als Mensch nicht vergisst.

Ich habe ein sehr gutes Beispiel dafür. Mein Fr*und versucht gerade seinen Schlafrhythmus neu zu resetten. Ich bin auch zum Teil Nachteule, aber meine Vernünftigkeit ist so geworden, dass ich eher ins Bett sein möchte. Wenn ich merke, er legt nicht neben mir, werde ich etwas unruhig. Der hat aber seine eigene Bedürfnisse, und darüber weiß ich nun Bescheid. Zum Einen bekomme ich das Bett für mich alleene, zum Anderen hilft mir seine Wärme. Wärme ist auch für mich ein großes Grundbedürfnis - nur symbolisch gesehen muss ich diese Wärme selber suchen, ich kann zwar ohne seine Wärme funktionieren, aber für mich gibt es zwei Ebenen von Wärme. Die menschliche Wärme, und die physische. Wenn ich an der letzten fehle, dann ist es schwer, auch meine eigene Wärme an andere zu geben.

So viel zu der Grundbedürfnisse für heute - ich denke, ich habe was erreicht. 👍
Diese ist meine Wahrheit, erzähle du deine.

Aneurin Bevan (Gründer des britischen Gesundheitswesens)

Antworten