Weltreise - Spiel

Alle Themen, die nicht zum Forenthema gehören, Musiktipps, Buchtipps, Hörbuchtipps und diverse Spiele sind hier gut aufgehoben. Bitte keine Triggerthemen eröffnen.

Moderatoren: Wolkenstern, Jaguarin, Adminas

Antworten
Emma

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Emma »

Ćevapčići

sind gegrillte Röllchen aus Hackfleisch und ein in Südosteuropa und Vorderasien verbreitetes Fleischgericht. In Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien und Albanien sowie im Iran gelten sie als Nationalgericht.

Es wird angenommen, dass das Ćevapčići einen persischen Ursprung im Iran hat und durch die Osmanen in den Balkan gebracht wurde. Dort entwickelte es sich zu einem weit verbreitetem Gericht. (Quelle Wikipedia)

Regenbogen

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Regenbogen »

Wenn der Iran nicht so ein gefährliches Land wäre, ich wäre gern mal dort.

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Jaguarin »

Oh, Cevapi hab ich in Sarajevo gegessen, mit Sauerrahm und Zwiebeln
und Fladenbrot. Das war echt sensationell. Mache ich manchmal selbst,
aber so gut wie dort bring ich es nicht hin.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Jaguarin »

Dal Bhat

(Hindi/Nepali: दालभात; dālbhāt) ist ein einfaches, preisgünstiges Alltagsgericht der südasiatischen Küche. Es besteht in der Hauptsache aus Linsensuppe (dal), Reis (bhat) und Gemüse der Saison. Dal Bhat ist in allen Ländern Südasiens und besonders in Nepal verbreitet.

Quelle: Wikipedia

Ich mag die indischen Linsengerichte sehr gern. Überhaupt ist die indische Küche (Nordindien) etwas,
was ich sehr gerne esse. Ich liebe auch Biryani.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 23, 2020 12:52 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Biene »

Eier Florentine.

Ist ein französisches Gericht, bestehend aus zwei pochierten Eier, Hollandaisesoße und Spinat. Eier Royale ist hingegen mit geräuchertem Lachs und Hollandaise zubereitet. Eier Benedict kennt ihr auch.

Musste ich selber als Küchenhilfe machen, auf getoasteten Briochescheiben, in einer kleinen Patisserie. Hollandaise ist ekelhaft, nur würde ich den Spinat und die pochierten Eier essen. Die französische Küche ist sehr vielfältig, aber wie Jaguarin mag ich es auch indisch, oder italienisch. Croque italienne ist auch sehr lecker.
Diese ist meine Wahrheit, erzähle du deine.

Aneurin Bevan (Gründer des britischen Gesundheitswesens)

Erin
Beiträge: 148
Registriert: Fr Okt 22, 2021 2:01 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Erin »

Falafel

sind super leckere Kichererbsen-Bratlinge aus der arabischen Küche. Ich esse sie am liebsten schön scharf und mache sie oft mit Reis und Rohkost aller Art.
Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein,wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Jaguarin
Beiträge: 2976
Registriert: Do Jul 23, 2020 11:18 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Jaguarin »

Griechischer Salat

Das ist bei mir momentan meine Leibspeise, wenn es meinen Mann
mal wieder zu McDoof zieht. Auch wenn die McD Variante natürlich
nur ein kleiner Schatten eines richtigen griechischen Salates ist.

Aber sfz.....
Ich war selbst noch nie in Griechenland. Da hat es in meinem Kopf
zu wenig Pflanzen. Das ist total beknackt, denn es gibt einige Länder,
wo in meinem Kopf nur Felsen und max. Palmen oder Kakteen vorhanden
sind. Dazu gehören auch Spanien und Sizilien.... Ich weiß zwar, dass
es nicht stimmt, aber ich bekomm es nicht raus. Und dann lockt es
mich nicht dort hin.

Schräg...
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis

Erin
Beiträge: 148
Registriert: Fr Okt 22, 2021 2:01 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Erin »

Halloumi

Laut Wikipedia:
Er stammt vermutlich aus der Küche des alten Ägyptens[3] und ist heute in vielen Ländern, darunter Griechenland, Türkei, Israel, Libanon, Ägypten und Libyen, bekannt. In osmanischen Quellen wird Halloumi erst im 16. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Seit April 2021 darf in der EU nur noch Käse aus Zypern Halloumi genannt werden. Somit ist Halloumi eine geschützte Herkunftsbezeichnung.[4] Die EU ist bemüht auch Käse aus Nordzypern mit zu integrieren, was sich aber als kompliziert herausstellt.[5]
Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein,wie andere mich gerne hätten!

Erin
Beiträge: 148
Registriert: Fr Okt 22, 2021 2:01 pm

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Erin »

Halloumi oder Challúmi (griechisch Χαλλούμι; türkisch Hellim; häufig auch nur als Halumi bezeichnet) ist ein halbfester Käse aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen, auch gemischt. Halloumi wird häufig als „Grillkäse“ bezeichnet.[1]

Da bin ich aus Versehen mit meinen Patschefingern auf Absenden gekommen🧐
Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein,wie andere mich gerne hätten!

Amy
Beiträge: 802
Registriert: Sa Jul 25, 2020 11:06 am

Re: Weltreise - Spiel

Beitrag von Amy »

Irish Stew
Irish Stew ist ein irischer Eintopf mit Fleisch (meist Lamm oder Hammel), Kartoffeln und Gemüse.
Ich hab es noch nie gegessen, ich mag auch kein Lammfleisch,aber mit anderen Fleischsorte könnte ich es mir vorstellen.
Irland stelle ich mir sehr schön vor, mit viel Grün und irgendwie quirlig. Da möchte ich gern irgendwann einmal hinfahren.

Antworten