Bücher zum Thema Angst und/oder Panik

Euer Platz für Tipps für oder Rückmeldungen zu Beiträgen in der Presse, in Film und Fernsehen, in Büchern oder im Internet.

Moderatoren: Adminas, Moderatorinnen

Antworten
Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 1636
Registriert: Fr Jul 24, 2020 8:21 pm

Bücher zum Thema Angst und/oder Panik

Beitrag von Susi »

Leonardo DiCaprio trifft keine Schuld
Panikattacken mit Happy End
Silvia Aeschbach

"Panikattacken kommen meist aus heiterem Himmel.
Die Journalistin Silvia Aeschbach war knapp siebzehn, als sie ihre erste Panikattacke erlebte und felsenfest davon überzeugt war, dass sie
diese nicht überleben würde.
Mit viel Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie schildert die Autorin, wie sie an den immer wiederkehrenden Attacken fast verzweifelte,
was für eine Erlösung es für sie war, als sie endliche eine Diagnose und einen Namen für ihre Krankheit erhielt, wie sie mit ihrer Angststörung leben lernte und sie an ihr auch wachsen konnte

Das Buch weckt Verständnis für ein oft unterschätztes Leiden. Es macht Betroffenen Mut, zeigt auf, wie man mit Furcht umgehen kann und ist gleichzeitig eine unterhaltsame Lektüre." (Auszüge aus dem Klappentext)


Angst ist nicht zum Lachen, Panikattacken schon zwei mal nicht.
Aber schon die Dame auf dem Titelbild ist zu lustig.
Beim Lesen habe ich mit Silvia A. gelitten und sehr viel gelacht.

Spätestens bei den "Top Ten der Paniker in der Mythologie und in der Geschichte" war es nur noch lustig.
Wusstet ihr, dass der Kriegsgott Arses von seinen zwei Söhnen Furcht und Schrecken begleitet wurde?
Die beiden hießen Phobos (Furcht) und Deimos (Schrecken)

Was Leonardo DiCaprio für eine Rolle spielt, das verrate ich aber nicht.


..........................................................



Angst kocht auch nur mit Wasser
Wie wir durch Denken in Bildern negative Verhaltensmuster durchbrechen können
Dan Katz

"Wie schafft man es, negative Verhaltensmuster endlich zu durchbrechen?
Und wie gelingt es, sich selbst nicht mehr mit den eigenen Gedanken im Weg zu stehen?

Immer wieder hindern uns eingefahrene Denkweisen und Verhaltensmuster, klar zu denken und zu handeln.
Aber wie und warum entstehen eigentlich diese Denkfehler, und wie durchrechen wir sie?"
(Auszüge Klappentext)

Angst kocht auch nur mit Wasser ist kein klassischer Ratgeber und auch kein wirkliches Selbsthilfebuch.
Und trotzdem würde ich es gerne als wohlwollenden Ratgeber und als kleines Selbsthilfebuch bezeichnen.

Es erklärt jedes Phänomen kurz und knapp auf Humorvolle Weise und unterstützt es mit einem passenden Bild.
Manchmal reichen schon die ersten Sätze um Aha-Erlebnisse zu haben.
Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Themenbereiche, z.B.:
- Wie sollen wir mit unseren Gedanken und Gefühlen umgehen?
- Wenn das, was wir tun, nicht funktioniert? Aber auch
- Das Leben im Allgemeinen.

Ich habe sehr viel gelacht und lache immer mal wieder darüber.Es ist kein Buch zum "in einem Rutsch durchlesen".
Es ist eher zum immer wieder drin blättern und das Eine oder Andere lesen.
Die Bilder sind nicht schön im klassischen Sinn, aber eindrücklich - und mit der armen Angst die auch nur Wasser im Topf hat,
hatte ich trotz Lachen fast ein wenig Mitleid.
Was im Kopf klappt, das hat eine Chance im Leben zu funktionieren.

Antworten