Impulspapier: Familie als Tatort

Euer Platz für Tipps für oder Rückmeldungen zu Beiträgen in der Presse, in Film und Fernsehen, in Büchern oder im Internet.

Moderatoren: Adminas, Moderatorinnen

Antworten
Regenbogen

Impulspapier: Familie als Tatort

Beitrag von Regenbogen »

Der Betroffenenrat hat ein, wie ich finde, lesenswertes Stück Arbeit geleistet, um
seine Sicht zum Thema Missbrauch in der Familie darzustellen. Der Inhalt ist auch
triggernd. Mich hat das Schreiben aber aufgebaut, weil ich mich gesehen gefühlt
habe, aber auch weil ich froh bin, dass es diese Stimme für Betroffene in Deutschland
inzwischen gibt.


Titel:
Tatort Familie - Impulspapier des Betroffenenrates beim UBSKM zum Tatkontext
Familie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe für Aufarbeitung, Schutz und Hilfe


In den letzten Monaten wurde die Familie als Ort von psychischer, physischer und
sexualisierter Gewalt öffentlich stärker thematisiert. Mit dem vorliegenden Impulspapier
möchte der Betroffenenrat beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen
Kindesmissbrauchs (UBSKM) eine breite Diskussion anregen und diese mit der Forderung
nach einer dauerhaft geführten Auseinandersetzung mit dem Tatort Familie verbinden.

(...)

Auf der verlinkten Seite findet ihr einen Link zum Impulspapier. Der Inhalt des Papieres ist triggernd.

******
*****
****
***
**
*
https://beauftragter-missbrauch.de/betr ... e24eb58068

Antworten